Häufige Fragen und AntwortenHäufige Fragen und Antworten

2. Allgemeine Informationen
  3. Häufige Fragen und Antworten

Häufige Fragen und Antworten

Was ist ein Naturkindergarten?

Unser Naturkindergarten ebenso eine staatlich geförderte Einrichtung, die alle Vorgaben des Bayerischen Bildung- und Erziehungsplan umsetzt. Der einzige Unterschied ist, dass der Alltag im Freien und bei jedem Wetter in der Natur stattfindet.

Was macht ihr bei schlechtem Wetter?

„Es gibt kein schlechtes Wetter – es gibt nur schlechte Kleidung“

Das Wetter macht den Kindern meist weniger aus als den Erwachsenen. Kinder spielen, forschen und toben bei Regen, Schnee oder Sonnenschein. Die Kinder sind bei Kälte immer in Bewegung und dem Wetter entsprechend gekleidet.

Die einzige Ausnahme zum immer draußen sein ist, wenn es das Wohl der Kinder gefährden würde (z.B. Starker Sturm).

Wie sieht euer „Gruppenraum“ aus?

Einen Gruppenraum gibt es nicht. Auf unserem Gelände finden Sie einen vollausgestatteten Bauwagen für den Kindergartenbereich. Dieser ist ausgestattet mit Sitzgelegenheiten, Tischen, einer kleinen Küche, Komposttoilette und einem Spielbereich.

Bei sehr rauem und sehr heißem Wetter halten wir uns im Innenraum des Bauwagens auf.

Wie sieht die Förderung im Alltag aus?

Es gibt keine wesentlichen Unterschiede in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Lediglich die gezielten Angebote in der Natur statt: Morgenkreis auf Baumstämmen, gezielte Angebote der Bildungsbereiche unter der überdachten Sitzgelegenheit, Vorschule in Kleingruppen (zur besseren Konzentration im Bauwagen) und vieles mehr.

Was wenn mein Kind noch nicht „trocken“ ist?

In unserem Bauwagen befindet sich eine Komposttoilette. Diese ist wie eine „normale“ Toilette zu benutzen. Anschließend wird ein spezielles Rindenschrot eingefüllt, sodass kein Geruch entsteht.

Zum Wickeln haben wir eine Wickelunterlage oder die Kinder werden im Stehen gewickelt (Je nach Bedürfnis und Wunsch des Kindes)

Bitte bringen Sie dazu Windeln und Feuchttücher mit.

Wie sieht der Kontakt mit den Tieren aus?

Auf unserem Gelände leben Hasen, Hühner und Enten. Die Tiere haben einen separaten Tierbereich, der vom Spielbereich der Kinder getrennt ist.

Die Tiere werden jeden Tag mit den Kindern gemeinsam gefüttert, versorgt und einmal in der Woche werden die Gehege/Ställe gemistet.

Der Kontakt mit den Tieren wird immer vom pädagogischen Personal begleitet. Uns ist wichtig, dass die Tiere nicht als „Kuscheltiere“ gesehen werden. Wir lernen mit den Kindern einen artgerechten Umgang mit unseren Tieren.