Unsere PädagogikUnsere Pädagogik

3. Unsere Pädagogik

Unsere Pädagogik

Lernen für’s Leben

Unsere zentrale Aufgabe sehen wir darin, Kinder mit und ohne Behinderungen verschiedener sozialer und gegebenenfalls ethischer, nationaler und religiöser Herkunft und mit unterschiedlicher Lebensgeschichte zu befähigen, in gegenwärtigen und zukünftigen Alltagssituationen möglichst selbstbestimmt, sachangemessen und solidarisch zu handeln. Unsere Einrichtung arbeitet nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, sowie dessen Handreichung (BEP).

Spielend lernen

In den ersten drei Lebensjahren lernen Kinder so schnell, so intensiv und so umfassend wie nie wieder im Leben. Dieses Erlernen ist dabei meist spielerisch und beiläufig, setzt deshalb eine enorme Kompetenz des Personals voraus, die nötigen Materialien bereit zu stellen und Bildungsangebote zu gestalten. Spielen und Lernen sind sehr eng verzahnt. Dennoch spielen Kinder nicht bewusst, um zu lernen und sie lernen nicht nur beim Spielen.

Erfahrungen durch Freiraum

Die Kindergartengruppe soll ein Ort zum Wohlfühlen und ein Lebens- und Erfahrungsraum sein. Uns ist es wichtig, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, indem wir den Kindern Freiräume zum Ausprobieren schaffen, die ausgiebiges, freies Spiel ermöglichen und den Erzieher als begleitenden Unterstützer zu sehen. Durch eine gestaltbare, anregungsreiche und vielfältige Umgebung werden Selbstvertrauen, Gelassenheit und Neugierde unterstützt.