KrümelzwergeKrümelzwerge

2. BRK Krümelzwerge
  3. Krümelzwerge

Krümelzwerge

Unsere Krümelzwerge sind eine ganz besondere Kindergartengruppe, die auf einem weitläufigen Gelände mit vielen Tieren ein wunderschönes Zuhause gefunden hat. Tiergestützte Pädagogik und Pädagogik im Garten werden bei uns großgeschrieben. Die Kinder verbringen den Großteil des Tages im Freien und haben dort die Möglichkeit, durch aktives Entdecken ihrer Umwelt sich selbst zu entdecken.

Hier werden die Kinder nicht "nur" betreut, sie lernen unter anderem durch den täglichen Umgang mit unterschiedlichen Tierarten, wie z.B. Hasen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Lamas, Hunden und Pferden.

Auch beim gemeinsamen Anpflanzen, Pflegen und Ernten im Nutzgarten übernehmen die Kinder Verantwortung und lernen spielerisch ihre Umwelt kennen.

Dies geschieht selbstverständlich ihrer Individualität und dem Entwicklungsstand entsprechend. Auch die Inklusion von Kindern mit Migrationshintergrund und/ oder geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderungen liegt uns in diesem Zusammenhang sehr am Herzen.

Wissenswertes

In der Kindergartengruppe Krümelzwerge stehen insgesamt 21 Betreuungsplätze, davon 3 für Kinder mit Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf zur Verfügung.

Das pädagogische Personal besteht aus Fachkräften, Ergänzungskräften und Praktikanten. Dabei sind wir bestrebt, einen Anstellungsschlüssel von 1:10 umzusetzen (Beschluss einer BRK-Arbeitsgruppe „Forum Soziales“, Beilngries, 2005).

Zur Einrichtung gehören:

• Gruppenraum im eigenen Bauwagen